Sanieren #2: Umbau Erdgeschoß

      Keine Kommentare zu Sanieren #2: Umbau Erdgeschoß

Umsetzung unserer Ideen im Erdgeschoß

Wir haben nun Wohnen, Essen und Küche zu einem großen Raum zusammengefasst. Für eine bessere Belichtung und für den späteren Zugang zur Veranda haben wir in der Küche ein bodentiefes Fensterelement eingebaut.  Hier der neue Grundriß:

Erdgeschoss Grundriss neu

Zwei Türöffnungen vom Wohnen haben wir zugemauert. Auch die Heizkörpernische in dem Zimmer und im Büro haben wir zugemauert und die Heizkörper weiter in den Raum gezogen.

Das Wannenbad ist zum Duschbad geworden und wir haben eine kleine Garderobe geschaffen.

Um einen besseren Zugang zu dem Büro zu erreichen haben wir den Sturz neu gemauert und die Öffnung verschoben.

In Wohnen und Küche neu haben wir jeweils das Eichenstäbchenparkett erhalten. Für unseren Tischler war die Herausforderung den Anschluß im Parkett wieder herzustellen. Probleme: Der Estrich hat in den Räumen unterschiedliche Höhen und die Breite passt nicht zum Parkett. Lösung: Das Parkett wird in einem Zopfmuster eingeklebt.

Ein Detail möchte ich besonders erwähnen: Dort wo die Wand zwischen Wohnen und Ex-Schlafen weggerissen wurde, haben wir die Gelegenheit genutzt an dieser Stelle eine Bodensteckdose einzubauen. Meistens ist der Estrich in alten Häusern ja wenigstens 6 – 8 cm hoch und das reicht aus.  Nun zu Silvester war Premiere und wir konnten hier das Raclette stolperungefährlich anschließen.

Hinnerk Warter,

Warter-Immobilien,

Eckbusch 8, 23560 Lübeck,

Tel: 0451-30503930,

Mobil: 015779592045,

info@warter-immobilien.de

Flechtmuster Parkett