Bieterverfahren

      Keine Kommentare zu Bieterverfahren

In der jüngeren Vergangenheit ist das Thema Bieterverfahren in aller Munde. Auch wir haben super Erfahrungen damit gemacht. Richtig geplant und durchgeführt ist ein Bieterverfahren für alle Seiten transparent und fair. Wichtig ist auch zu wissen, dass die Entscheidung ob es zu einem Verkauf kommt oder nicht bis zum Schluss immer beim Verkäufer liegt. Für den Verkäufer ist auch wichtig zu wissen, dass nicht jede Immobilie für ein solches Bieterverfahren geeignet ist.

Insbesondere haben wir gute Erfahrungen mit einem strukturierten zweistufigen Bieterverfahren gemacht: Wir planen den Ablauf so, dass wir zunächst die Immobilie gründlich für den Verkauf vorbereiten.  Dazu gehört auch die Erstellung eines virtuellen Rundgangs und die Ermittlung eines „richtigen“ Einstiegspreises. Wir bewerben die Immobilie dann umfassend und jeder Interessent erhält neben dem Exposee auch einen Zugang zu dem virtuellen  Rundgang.  Nach einer gewissen Zeit organisieren wir kompakte, aber individuelle Besichtigungstermine mit den Interessenten die die Immobilie bereits virtuell besichtigt und die sich schon intensiver mit dem Thema Finanzierung beschäftigt haben. Im Anschluß können diese Interessenten jeweils Ihre  konkreten Kaufangebote innerhalb einer bestimmten Frist an uns als Immobilienmakler übermitteln.  Diese sollten schon erkennbar mit einer Finanzierung hinterlegt sein.  Nach vorliegen aller Angebote  wird das Höchstgebot an alle  Mitbieter bekanntgegeben. Nun gibt es für alle die einmalige Möglichkeit wiederum innerhalb einer bestimmten Frist ein verändertes Angebot nachzureichen.

Vorteile:

  • klar strukturierter Prozesss mit festem Zeitfenster
  • marktgerechte Preisfindung
  • fair für Verkäufer und Käufer
  • Während des Prozesses verhält sich der Makler neutral
  • Im Vorwege und in der Durchführung berät der Makler den Verkäufer intensiv. Daher ist eine einseitige Mandatierung des Maklers notwendig.

 

Lesen Sie auch gerne unseren Ratgeber zum Thema Preisfindung.

Warter socialbild-Ratgeber-richtiger-immobilienpreis_Version-1_2021-09-09

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.